pilgerziele.de

Vierzehnheiligen

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn

Im Erzbistum Bamberg liegt die prächtige Barockkirche Vierzehnheilgen. Die Wallfahrt geht auf die Schau des Klosterschäfers Hermann Leicht 1445/46 zurück. Er sah das Jesuskind im Kreis von vierzehn anderen Kindern, die sich als die Vierzehn Nothelfer zu erkennen gaben.

Über dem Erscheinungsort wurde zuerst ein Kreuz und dann eine Kapelle errichtet. Mit der Zunahme der von Wunderheilungen angezogenen Pilger wurde schließlich eine Kirche erbaut. Die heutige Kirche, 1772 geweiht, ist dem Genie Balthasar Neumanns zu verdanken. Ihm gelang es trotz widriger Umstände in der Entstehungsgeschichte der Kirche den alten Erscheinungsort kunstvoll in der Mitte des prächtigen Sakralbaus zu integrieren.

An der Erscheinungstelle wurde der Erdboden sichtbar gelassen. Über ihr erhebt sich ein wundervoller Altar mit den Vierzehn Nothelfern Barbara,  Margaretha, Katharina, Dionysius, Christopherus, Blasius, Erasmus, Cyriakus, Pantaleon, Vitus, Georg, Achatius, Euchstachius, Ägidius, gekrönt von einem Erscheinungsbild.

Unsere Empfehlungen:

  • Auf der Website der Basilika finden sich unter "Gnadenaltar" kurze Informationen zu den 14 Nothelfern. Auf der Tourismuswebsite von Bad Staffelstein werden außerdem die Attribute beschrieben, mit denen die Heiligen in der Basilika identifiziert werden können.

www.vierzehnheiligen.de
(Basilika Vierzehnheiligen)

www.bad-staffelstein.de
(Vierzehnheiligen auf der Touristmusseite von Bad Staffelstein)

www.bildungshaeuser-vierzehnheiligen.de
(Diözesanhaus mit Gästezimmern)